OKES

OKES

Einschreibesystem

Einschreibesystem

Im Rahmen einer vom Schülerrat eines knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler starken Gymnasiums organisierten Veranstaltung war es notwendig, dass sich die Schülerschaft, welche die Veranstaltung in den Klassenverbänden zu jeweils unterschiedlichen Zeiten besuchte, in Kurse einschreibt. Um die Einschreibung möglichst komfortabel zu gestalten, wurde eine Webanwendung entwickelt.

Diese ermöglichte den Schülern eine einfache Einschreibung, indem sie von der Schulhomepage aus im Online-Kurseinschreibesystem OKES einen freien Kurs wählen konnten.

Im Hintergrund wurde die PHP-Anwendung für dieses Szenario entwickelt und um Schnittstellen zur Authentifzierung mit der Schulhomepage erweitert. Die Organisatoren erhielten darüber hinaus eine Administrationskonsole, mit der sie die Einschreibungen manuell steuern und korrigieren konnten.

Alle Ergebnisse konnten als CSV exportiert werden. Die Anwendung wurde 3 Mal erfolgreich eingesetzt.

  • Kategorie: Webanwendung
  • Entwicklungszeitraum: Herbst 2014
  • Programmiersprache: PHP
  • Autor: Viktor Garske

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

OKES